Urban mobility: Bei smart stehen alle Zeichen auf Strom
Mit der Elektrifizierung der kompletten Produktpalette und dem zukünftigen Joint Venture mit Geely beginnt die Daimler-Tochter ein neues Kapitel.
Gastbeitrag von Daniel Lescow, Leiter Marken- und Produktmanagement smart
Kurz und bündig:
Vor gut 20 Jahren wurde das erste smart City Coupé vorgestellt, das heute smart fortwo heißt und seit 2014 bereits in der dritten Generation auf dem Markt ist. Die Idee des wendigen Stadtautos hat sich über die Zeitachse durchgesetzt, über zwei Millionen smart wurden bisher verkauft. Als erste Automobilmarke strebt smart nun den konsequenten Umstieg vom Verbrenner auf den Elektroantrieb an und will dabei mit neuen Mobilitätskonzepten mehr als die Anlieferung eines fahrbaren Untersatzes bieten.
Die Dinge radikal neu zu denken und als Vorreiter Innovationen in den Markt zu bringen, war bei smart schon immer ein Teil der DNA. Jetzt wird ein neues Kapitel in der Markengeschichte aufgeschlagen. smart ist die weltweit erste Automobilmarke, die bis 2020 von Verbrennungsmotoren komplett auf elektrische Antriebe umsteigt. Um smart weiter zu stärken und als globalen Anbieter zu etablieren, gründen die Daimler AG und die chinesische Geely Holding Group ein 50/50 Joint Venture. Das Ziel ist die Umsetzung einer gemeinsamen, nachhaltigen Mobilitätsvision.
Pionier der urbanen Mobilität
Die Dinge neu zu denken, gehört bei smart zum Selbstverständnis. Das Unternehmen liefert nun eine automobile Antwort auf die wachsende Urbanisierung und bietet innovative Lösungen für das Leben in der Stadt. Visionär und Swatch-Erfinder Nicolas Hayek konzipierte den smart von Beginn an mit umweltverträglichem Elektroantrieb. Bereits 2007 wurden in London 100 vollelektrische smart ausgeliefert, die ersten von vielen, die seither in den Metropolen der Welt den urbanen Alltag meistern. Mit dem „smart electric drive“, dem ersten elektrischen Serienauto Europas, untermauerte das Unternehmen seine Rolle als Vorreiter bei der Elektromobilität und bewies Mut, neue Wege zu gehen. Zum Erfolg von smart hat auch car2go beigetragen. 2008 als erstes weltweit stationsunabhängiges Carsharing-System gestartet, betreibt das Unternehmen zwischenzeitlich unter der Dachmarke SHARE NOW in vier großen europäischen Städten rein elektrische Flotten, darunter Stuttgart, Madrid, Amsterdam und Paris.
Das nächste Kapitel ist aufgeschlagen
Als weltweit erste Automobilmarke stellt smart das komplette Produktportfolio konsequent vom Verbrenner auf den Elektroantrieb um. Konkret bedeutet das: Ab 2020 werden ausschließlich Elektromotoren verbaut, mit dem Ziel, unsere Städte leiser und sauberer zu machen. Um unsere Kunden auf alle Veränderungen vorzubereiten und unsere Ziele zu erreichen, verfolgen wir eine Schritt-für-Schritt-Strategie: Bis 2020 reduzieren wir sukzessive das Angebot von Verbrennungsmotoren in allen Märkten, Die Dinge radikal neu zu denken und als Vorreiter Innovationen in den Markt zu bringen, war bei smart schon immer ein Teil der DNA. Jetzt wird ein neues Kapitel in der Markengeschichte aufgeschlagen. smart ist die weltweit erste Automobilmarke, die bis 2020 von Verbrennungsmotoren komplett auf elektrische Antriebe umsteigt. Um smart weiter zu stärken und als globalen Anbieter zu etablieren, gründen die Daimler AG und die chinesische Geely Holding Group ein 50/50 Joint Venture. Das Ziel ist die Umsetzung einer gemeinsamen, nachhaltigen Mobilitätsvision. um anschließend vollständig und ausschließlich den batterieelektrischen Antrieb für die Modelle smart EQ fortwo, smart EQ fortwo cabrio und smart EQ forfour anzubieten. Aktuell präsentieren wir gemeinsam mit dem renommierten Designer Konstantin Grcic die „Final Collector’s Edition“: eine limitierte Sonderedition der letzten 21 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, zur Freude für Sammler und echte Fans. Wir sehen uns als Pionier von innovativen Mobilitätskonzepten und Lösungen – dies umfasst weit mehr als die Anlieferung eines fahrbaren Untersatzes. Mit den „ready to“-Services bauen wir das Angebot an digitalen Services aus und transformieren das Fahrzeug zu einem connected car. Mit „ready to share“ ist privates Carsharing per App und ohne Schlüsselübergabe ab 2020 in allen großen europäischen Märkten flexibel möglich. Schnell und einfach finden smart Nutzer den nächsten Parkplatz via „ready to park“ und mit „theft recovery“ können sie in Echtzeit erfahren, wann sich der smart aus einem festgelegten Radius entfernt. Weitere Services stehen über die „ready to“- App zur Verfügung.
Die Zukunft im Blick
Schon heute bietet smart das komplette Modellportfolio vollelektrisch an. Der Trend zur Elektromobilität gewinnt aufgrund wachsender Umweltbelastung weiterhin an Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass sich in Zukunft viele Menschen intensiver mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen und darüber nachdenken auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen. Die Leistungsdaten der Modelle smart EQ fortwo, smart EQ fortwo cabrio und smart EQ forfour, die auf der IAA 2019 einem umfassenden Facelift unterzogen werden, können sich sehen lassen: Mit 160 Newtonmetern Drehmoment beschleunigen die 60 Kilowatt starken Stromer ausgesprochen agil. Eine komplette Batterieladung genügt für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von bis zu 160 Kilometern nach NEFZ. Mit dem On-Board-Lader können die elektrischen Modelle bis zu doppelt so schnell wie bisher aufgeladen werden, abhängig von Länderversion und Stromnetz. Der optionale Schnelllader mit einer Leistung von 22 Kilowatt lädt den elektrischen smart in weniger als 40 Minuten (10 – 80%), sofern das Laden je nach örtlicher Gegebenheit über drei Phasen möglich ist. Das Ladethema sollte so kein Problem mehr sein, sei es über eine Wallbox, eine öffentliche Ladesäule oder über die Haushaltssteckdose.
Strategische Kooperation mit Geely
Die nächste smart-Generation planen wir gemeinsam mit einem neuen Partner zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Mit der chinesischen Geely Holding Group wird die Daimler AG ein 50/50 Joint Venture gründen, um smart als einen global ausgerichteten Anbieter von Elektrofahrzeugen zu etablieren. China gibt derzeit bei der E-Mobilität den Takt vor und ist heute und zukünftig einer der wichtigsten Märkte für smart. Die Kooperation bündelt strategische Ressourcen und bietet gute Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum der Marke smart: Gemeinsam wollen wir das Produktportfolio auf die schnell wachsenden globalen Märkte bringen. Eine Markteinführung wird bereits für 2022 angestrebt. Das Joint Venture, das noch unter Vorbehalt der Freigabe der relevanten Kartellbehörden steht, wird nach und nach mehrere neue smart Modelle anbieten, zielt zugleich aber auch auf die Entwicklung neuer Mobilitätsdienstleistungen und Services ab. Das Vorbild: das Showcar „smart vision EQ fortwo“ – ein von smart entwickeltes Konzept, das die vielfältigen Herausforderungen des Stadtverkehrs und der Schadstoffreduzierung in Zukunft bewältigen wird. Der smart vision EQ fortwo ist unsere Vision der urbanen Mobilität von morgen: umweltfreundlich, umfassend kommunikativ und elektrisch. Mit Geely konnten wir einen Partner gewinnen, der unseren Markenkern versteht und das nötige Know-how mitbringt, um die Vision einer „smarten“ Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen.