KMU und KI
Ein Erfolgskonzept?
Simone Thomas, Jörg von Garrel, Hochschule Darmstadt
(Titelbild: © AdobeStock |553741636|Tamara)
Kurz und Bündig
Entscheidend für eine Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands auf globalen Märkten ist, dass Unternehmen KI nicht nur nutzen, um sich auf die Effizienz und somit Verbesserung der internen Prozesse zu konzentrieren, sondern nun auch die Effektivität, also die Erarbeitung von KI-basierten Nutzenversprechen und damit auch den Kundenvorteil und neue Produkte, in den Blick nehmen. Immer mehr Unternehmen erkennen in diesem Kontext die Potenziale von KI, ihnen fehlt aber das Wissen, wie sie diese in ihr bestehendes Geschäft integrieren können.
Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02L20C034 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.
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Gerade dem deutschen produzierenden Mittelstand bieten sich durch künstliche Intelligenz neue Entwicklungspotenziale. Inwiefern KI genutzt wird und welche Potenziale diese Technologie aufweist, wurde im Rahmen einer deutschlandweiten Befragung von 205 Führungskräften produzierender kleiner und mittelständischer Unternehmen der Hochschule Darmstadt untersucht.