KI Fashion Week
Automatisierung als IT-Piece
Anna Franziska Michel, Yoona.AI im Gespräch mit Milena Milivojevic, IM+io

(Titelbild: ©Yoona.AI)
Kurz und Bündig
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert zunehmend die Modebranche, indem sie Design- und Produktionsprozesse effizienter und nachhaltiger gestaltet. Das Berliner Startup yoona.ai nutzt KI, um den Materialverbrauch zu reduzieren, Designs präzise auf Trends abzustimmen und die Zahl physischer Prototypen zu verringern. So kann die Branche schneller und gezielter am Markt auftreten. Zusätzlich vereinfacht die Plattform den kreativen Prozess und bietet Modemarken wertvolle Daten, um besser auf Kund:innen-Wünsche einzugehen – eine Innovation, die langfristig die gesamte Wertschöpfungskette der Mode beeinflussen könnte.
Die Modeindustrie steht vor enormen Herausforderungen: Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung und ein tieferes Verständnis für die Erwartungen von Kunden und Kundinnen gewinnen an Bedeutung. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet dabei ganz neue Möglichkeiten, die traditionelle Ansätze in Design und Produktion ergänzen und erweitern. KI-basierte Innovationen könnten die Wertschöpfungskette revolutionieren und helfen, den Wandel hin zu einer effizienteren und ressourcenschonenderen Modebranche zu gestalten.