Kurz & Bündig
Viele Familienunternehmen bleiben am vermeintlichen Scheideweg zwischen Tradition und Transformation auf der Strecke. Das muss nicht sein. Ein klar definiertes digitales Zielbild, eine umfassende Analyse des Ökosystems, das Öffnen des eigenen Imperiums für Partnerschaften und die Nutzung aller im Unternehmen vorhanden Ressourcen, ermöglichen eine erfolgreiche digitale Transformation zu neuen, vielleicht sogar noch nachhaltigeren, Geschäftsmodellen, in Familienunternehmen.
Viele Familienunternehmen verfügen aufgrund ihres traditionell ausgerichteten Managements bereits über eine stabile Wertebasis. Die digitalen Kompetenzen, die für den Aufbau eines nachhaltigen Business notwendig sind, werden in den Führungsetagen allerdings noch deutlich unterschätzt. Wie kann die Modernisierung bestehender Geschäftsmodelle und das Erschließen neuer Marktpotenziale trotzdem gelingen?
Die Bedeutung der digitalen Transformation nimmt ab
Die aktuell zum vierten Mal erschienene Etventure-Studie zur Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen, zeigt, das oberste Ziel der Familienunternehmen – der erfolgreiche Übergang in die nächste Generation – ist in Gefahr. Erstmals seit Erhebung sinkt die strategische Bedeutung der digitalen Transformation in deutschen Unternehmen. [1]
Das ist überraschend angesichts eines Themas, von dem es heißt, es verändert unser Wirtschaftssystem und unsere Wertschöpfung nachhaltig. 67 Prozent fokussieren laut der Studie die Digitalisierung analoger Prozesse oder schon vorhandener Geschäftsmodelle. Das ist ohne Frage wichtig: So können