Daten sinnvoll nutzen
Eine Reise zur Implementierung datengetriebener Entscheidungen in Unternehmen
Christina Collmann, PREVISIONZ GmbH
Kurz & Bündig
Sinnvolle Zusammenhänge aus großen Datenmengen zu extrahieren und diese als Wettbewerbsvorteil des Unternehmens zu nutzen, ist eines der großen Ziele von Unternehmen, die sich zum Digitalunternehmen entwickeln möchten. Auf dem Weg dorthin gilt es, sowohl die technischen Voraussetzungen für effiziente und sinnvolle Analysen zu schaffen als auch eine datengetriebene Kultur im Unternehmen zu verankern.
Nahezu alle Unternehmen verfolgen das große Ziel, Daten zu generieren und zu allokieren, um diese in der allgemeinen Entscheidungsfindung und Unternehmenssteuerung einzubinden. Die Wirklichkeit sieht jedoch oft anders aus. Während die Generierung von Daten grundsätzlich gut funktioniert, bleibt die sinnvolle Aufbereitung und Nutzung der daraus resultierenden Informationen meist auf der Strecke. Was am Ende übrig bleibt, sind isolierte Datensammlungen, manuelle Auswertungen und Entscheidungen nach Bauchgefühl.
Angela Merkel beim Digitalisierungsgipfel der CDU. Gleichzeitig warnt sie davor, dass Deutschland den Anschluss in diesem Feld an andere Länder verpassen könnte. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass in einem kürzlich veröffentlichten Ranking der weltweit wertvollsten Unternehmen mit SAP und Siemens lediglich zwei deutsche Unternehmen vertreten sind. An der Spitze stehen Digitalunternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft, die es verstehen, Daten in Geschäftsmodelle zu verwandeln. Doch wo müssen insbesondere mittelständische