Produktmanager – die Intrapreneure im Wettbewerbs-Judo?
Ein Beitrag von: Oliver Anton, prio Product Management
Kurz und bündig:
Im Zeitalter der Digitalisierung bangen viele etablierte Anbieter um ihre Marktführerschaft. Gerade beim Thema Innovationsfähigkeit fällt es schwer mit den Markteinsteigern und ihren neuen Geschäftsmodellen mitzuhalten. Die Strategie des Entrepreneurial- Judo aus den 80er Jahren scheint aktueller denn je: Viele neue Marktteilnehmer nutzen die Schwächen, die sich durch den kontinuierlichen Erfolg der Großen über die Jahre eingeschlichen haben, bewusst aus, um diese aus den Märkten zu verdrängen. Mehr unternehmerisches Denken durch Stärkung des Produktmanagements kann hier entscheidend sein.
Innovation ist ein zentraler Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen – das wird von vielfältigen Studien wie der des Wirtschaftsforum [1] oder der Boston Consulting Group [2] zur Bewertung des Innovationsstandorts Deutschland festgehalten. Durch stärkere Teamarbeit, flachere Hierarchien und eine durchgängige Produktverantwortung sollen festgefahrene Denkmuster unter den Schlagworten „Intrapreneurship“ und „Management 4.0“ aufgelöst sowie die Innovationsgeschwindigkeit erhöht werden. Produktmanager können hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten.