Intrapreneurship kann man lernen
Wie universitäre Lehre innovativem Denken den Weg bereitet
Ein Beitrag von: Matthias Mossbauer, Martin Setzkorn, Kathrin Krüger-Borgwardt, Zentrum für Entrepreneurship, Universität Rostock
Kurz und bündig:
Organisationen suchen nach Möglichkeiten, innovativ und wettbewerbsfähig zu sein. Eine wichtige Ressource bleibt jedoch oft ungenutzt: die Intrapreneure. Die Potentiale für Intrapreneurship-Projekte in Organisationen können bereits in der universitären Lehre aktiviert werden. Dafür ist die Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen jedoch nicht ausreichend: Notwendig sind Lehrkonzepte, welche Grundlagenwissen mit der Adaption und Weiterentwicklung des Gelernten direkt in innovativen Partnerorganisationen verknüpfen.
Intrapreneure können in Organisationen zu einer wertvollen Ressource werden. Dazu sind nicht nur organisationale Voraussetzungen notwendig, sondern auch grundsätzlich eine Bereitschaft, in Hierarchien Eigeninitiative zu zeigen. Die Grundlage dafür kann und soll bereits in der universitären Lehre gelegt werden – durch Adaption und Weiterentwicklung des Gelernten.
Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sind Notwendigkeiten für Organisationen.