Plattformen im Mittelstand – Stolpersteine und Wegweiser
Two-Sided-Markets als Geburtsstunde des Plattformtrends
Max Görner, Maren Rixen, Allfoye Managementberatung
Kurz und bündig:
Für den Mittelstand ist das Einführen einer Plattform oft mit vielen Fragezeichen verbunden. Klar ist, es gibt Vorteile, die vor allem in der Langfristigkeit dieser Lösung und dem deutlichen Nutzen für den Endkunden liegen. Unsicher macht viele Unternehmen die Änderung ihres Geschäftsmodells. Gelingen kann eine Plattformlösung und damit eine Geschäftsmodelländerung, wenn sich das Unternehmen an einige Grundregeln hält.
Vor allem der Mittelstand tut sich oft schwer, die Vorteile von Plattformen als neue Erlösoption einzuschätzen und zu adaptieren. Die Kooperation oft gleichberechtigter Marktteilnehmer gehört nicht zum traditionellen Erfahrungshorizont. Dennoch bietet eine Veränderung traditioneller Geschäftsmodelle auch langfristig Vorteile für KMU. Auf dem Weg dorthin aber existieren Stolpersteine, die es zu vermeiden gilt.
Seit 2005 ist der Begriff des „Two-Sided-Markets“ der zentrale Ankerpunkt, wenn es um die Veränderung der Märkte geht. Spätestens nach