Von der Couch zum Siegerpodest
Die Ära virtueller Wettkämpfe
Daniel Westmattelmann, Universität Münster
(Titelbild: Adobe Stock | 378363553 | torwaiphoto)
Kurz und Bündig
Die Digitalisierung führt die Welt des Sports in eine neue Ära der virtuellen Wettbewerben auf Mixed-Reality (MR) Sportplattformen. Die Plattformen ermöglichen es Athletinnen und Athleten, ortsunabhängig miteinander zu konkurrieren. Diese Transformation schafft zugängliche und flexible Wettkampfumgebungen, wirft jedoch Fragen nach der Glaubwürdigkeit und der emotionalen Bindung dieser virtuellen Sporterlebnisse auf. Die Herausforderung liegt darin, die Fairness und das Gemeinschaftserlebnis des Sports in einem digitalen Format zu erhalten.
In der Ära der Digitalisierung eröffnen Mixed-Reality (MR) Sportplattformen neue Perspektiven für den Sportsektor. Durch die Verbindung von traditionellem Sport und E-Sport bieten diese Plattformen einzigartige Möglichkeiten, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Zukunft des Sports darstellen. Dieser Artikel taucht in die Welt des virtuellen Sports ein, um zu enthüllen, wie sportliche Leistungen in einer digitalen Umgebung präzise erfasst und dargestellt werden. Ebenso wird beleuchtet, wie Athletinnen und Athleten diese innovative Sportform erleben und bewerten.
Die digitale Transformation konzentriert sich auf die Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung sportlicher Leistungen, der Fairness und des