Geprüft auf Herz und Impact!
Wirkungsrating Nachhaltigkeit
Alexander Brink, Markus Groß-Engelmann und Eva Schneider, concern GmbH
(Titelbild: © concern GmbH)
Kurz und Bündig
Die steigende Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Klimaneutralität stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Geschäftspraktiken anzupassen. Das erste Wirkungsrating Nachhaltigkeit von concern soll dabei helfen, Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette zu fördern und eine positive Wirkung zu erzielen. Es ist wirkungsorientiert, standardbasiert und kundenorientiert. Die Nachhaltigkeitsfaktoren basieren auf EU-Regelwerken und decken die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance (ESG) ab.
Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind heutzutage gefragter denn je. Aber wie kann man Nachhaltigkeit in die Praxis umsetzen, und wie lässt sich eine positive Wirkung erzielen? Es braucht Wirkungsratings. Damit wird die Nachhaltigkeitswirkung von Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewertet. Das Rating von concern basiert auf den Prinzipien Wirkungsorientierung, Standardbasierung und Kundenorientierung und legt dabei den Fokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Säulen.
1. Ausgangslage
Aus der Forstwirtschaft entstammt