Alltagswaren rund um die Uhr
Tante Emma 4.0
Pascal Timmel, arudu
(Titelbild: © AdobeStock | 168247158 | Thomas Reimer)
Kurz und Bündig
Das Start-up arudu ist ein lokaler Supermarkt für alle Bürger, Touristen und Spontanbesucher. Der Laden ist auch ein sozialer Treffpunkt für Nachbarn, Freunde und Familie. Kein Laden ist wie der andere: Regionale Erzeuger können sich und ihre Waren rund um die Uhr vermarkten. In Kommunen mit fehlender Nahversorgung soll die Nahversorgung nachhaltig gesichert werden. Der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Tante-Emma-Ladens ist die handelnde Person vor Ort im Laden.
Mithilfe der Digitalisierung soll auf der Prozessebene der gleiche Standard wie in einem Supermarkt geschaffen werden und doch ist es ein Tante Emma-Laden, der die fehlende Nahversorgung im ländlichen Raum sichert und soziale Kontakte aufrecht erhält. Der Mensch als Teil des Einkaufserlebnisses, kombiniert mit den meisten Vorteilen des Onlinehandels. Das ist die Idee des Start-ups Alltagswaren rund um die Uhr – arudu.
In modernen Ökonomien und insbesondere in der digitalen Wirtschaft