Vom Planer zum Entdecker
Führung braucht einen Intrapreneurship-Mindset
Ein Beitrag von: Sven Ripsas, Berlin School of Economics and Law
Kurz und bündig:
Intrapreneurship wird als eine Unternehmenskultur gesehen, die von der Geisteshaltung des Unternehmertums geprägt ist. Ziel ist es, die notwendige Flexibilität und Qualität der Unternehmensentwicklung in der digitalen Wirtschaft zu erreichenEs gilt, kontinuierlich Module und Angebote zu entwickeln, die schnell konkrete Kundenprobleme lösen.
Die Artikel in Fachzeitschriften über das „VUKA“-Zeitalter sind zahlreich. Der VUKA-Begriff steht für eine volatile, unsichere, komplexe und ambiguitive Welt, die unter anderem durch die Notwendigkeit zur Digitalisierung hervorgerufen wird. Seit etwa fünf bis sechs Jahren steigt die Anzahl der Innovationsinitiativen in deutschen Unternehmen signifikant an, die versucht, strukturelle Antworten auf die VUKA-Herausforderungen zu geben. Nicht nur Daimler, Deutsche Bahn mit dem Tochterunternehmen DB Systel und Siemens sind dabei, auch zahlreiche Mittelständler stellen sich der Herausforderung, grundlegende Änderungen einzuleiten.