Mit Design Thinking den digitalen Graben überwinden
Ein Beitrag von: Michael Lewrick, Swisscom Enterprise Customers, Patrick Link, Hochschule Luzern
Kurz und bündig:
Startpunkt einer Veränderung bildet eine Reflexion des bestehenden Systems. Bestehende Annahmen müssen hinterfragt und im Transformationsprozess über Bord geworfen werden. Es lassen sich verschiedene Stufen unterscheiden. Die höchste Stufe erreicht der digitale Transformer. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er kundenzentrierte Lösungen in einem digitalen Ökosystem anbietet. Die Interaktion zwischen den Stakeholdern und den Systemen erfolgt im besten Fall ohne Intermediäre, die ein Teil eines Ökosystems sind. Das Design solcher Ökosysteme erfolgt in interdisziplinären Teams zusammen mit Nutzern und Partnern.
Für traditionelle Unternehmen ist der Schritt in eine digitalisierte Welt oftmals eine große Hürde. Die Herausgeber des «Design Thinking Playbook» benutzen eine Metapher für die Digitale Transformation und vergleichen diesen Schritt mit einem tiefen Graben, den es zu überwinden gilt. Das Design Thinking Mindset, Co-Creation und die radikale Zusammenarbeit von interdisziplinären Teams dient dazu, den «Tanz mit dieser Unsicherheit» besser zu beherrschen.