Intrapreneurship im Museum
Ansätze für einen innovationsorientierten Kulturbetrieb
Ein Beitrag von: Henning Mohr, Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Kurz und bündig:
In dem bundesweit einmaligen Modellvorhaben INTRAFO (gefördert vom BMBF) sollen neuartige Ansätze herausgearbeitet werden, mit denen ausgehend von kreativen Ideen der Beschäftigten die Innovationfähigkeit von Museen verbessert werden kann.
Zwar benennen Beschäftigte oft mögliche Defizite oder äußern Ideen für Verbesserungen, allerdings werden diese Anregungen innerhalb der Organisation nicht immer ausreichend aufgenommen. Intrapreneurship-Ansätze helfen, gezielt Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, die die Eigenverantwortung der Beschäftigten steigern und eine systematische Nutzung ihrer Ideen für die Neuausrichtung der Institution ermöglichen. Gerade im Kontext der Digitalisierung ergeben sich dadurch viele Potentiale – auch im Kulturbetrieb.
Museumsorganisationen sind massiv vom disruptiven gesellschaftlichen Wandel betroffen und müssen deshalb an der eigenen Innovationsfähigkeit arbeiten. Trends wie Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung verändern Produktions- und Rezeptionsbedingungen, weshalb Besucher stets neue, technisch hochwertige Produkte und Dienstleistungen