Digitale Spuren im Netz
So wirken sich Social Media, Nutzerdatensammlung und neue Werbeformen auf Konsumverhalten und Gesellschaft aus
Im Gespräch mit dem Influencer-Marketing-Experten Stephan Fehske
Viele Nutzer bewegen sich täglich im Internet und hinterlassen dabei Millionen von Daten über Standorte, Interessen und Kaufverhalten. Völlig automatisiert entsteht ein digitaler Zwilling, der nicht etwa Produkte abbildet, wie in der Industrie üblich, sondern Menschen und deren Spuren im Netz. Unternehmen erhalten dadurch einen individuelleren Zugang zu potenziellen Kunden. Diese sind jedoch nicht selten beunruhigt von der Transparenz, die mit der Datensammlung einhergeht. Stephan Fehske beleuchtet die Bedeutung digitaler Nutzerdaten für künftige Marketingstrategien und unsere Gesellschaft.
IM+io: Viele Nutzer wissen heute gar nicht, welche digitale Spuren sie bei der Nutzung Ihres Smartphones oder Tablets hinterlassen. Klären Sie uns auf: Welche der gesammelten Daten werden tatsächlich für Marketingzwecke ausgewertet und wo liegen die rechtlichen Grenzen?
SF: Die Menge und Art der Daten, die gesammelt werden, hängt stark vom sozialen Umfeld ab, indem sich der Nutzer bewegt. Welche Seiten werden besucht? Welche Portale werden genutzt? Und wie sieht das sonstige Nutzerverhalten aus? Die rechtlichen Vorgaben sind dabei von Portal zu Portal unterschiedlich, und lassen sich nicht pauschal sagen. Es