Handgriffe spielerisch digital erlernen
Neue Wege zur Ausbildung in der manuellen Medizin
Oliver Gast, Alina Makhkamova, Dirk Werth, August-Wilhelm Scheer Institut
Kurz & Bündig
Methoden des spielbasierten Lernens können nicht digital-affine oder wenig motivierte Lernende positiv dabei unterstützen, effizient und effektiv im digitalen Umfeld zu lernen und sogar ein Lernerlebnis zu erfahren. Das Projekt SmartHands zeigt am Beispiel der manuell-medizinischen Ausbildung, insbesondere der Ausbildung zum Physiotherapeuten, wie solche Umgebungen geschaffen werden können. Das Projekt kombiniert Innovationen aus Technik, wie Mixed Reality und haptische Handschuhe, mit verschiedenen Elementen des spielbasierten Lernens und Instructional Design, um alle Lernenden zu erreichen
Digitales Lernen etabliert sich zunehmend auch in digital-konservativen Bereichen und hebt die Qualität der entsprechenden Aus- und Weiterbildungen auf das nächste Level. Gerade durch die aufeinander abgestimmte Kombination von innovativer Technik und passenden didaktischen Ansätzen wie dem spielbasierten Lernen können in einer digitalen Welt Mehrwerte generiert werden, die Lernerlebnisse schaffen sowie zu effizienterem und effektiverem Lernen führen. Auch in übungsintensiven Domänen wie der manuellen Medizin führt dies zum Erfolg.
In diesem Kontext lohnt sich die Betrachtung von Spielen. Spiele unterschiedlichster Art sind historisch verankert und finden