Kurz & Bündig
Virtual und Augmented Reality galten lange als kommende Technologie der Videospiele-Industrie. Dies hat sich bislang nicht bewahrheitet. Augmented Reality wird zwar verstärkt als zusätzliches Info-Medium genutzt, Spiele wie auch Filme werden in VR produziert. Doch für den erfolgreichen breiten Einsatz von Virtual Reality im Spieledesign ist diese Technologie noch nicht ausgereift genug.
Virtual und Augmented Reality sind inzwischen im Alltag angekommen und breit verfügbar. Doch wie ordnen sie sich in den Markt ein und beeinflussen, wie wir Videospiele zukünftig entwickeln? Es ist erst wenige Jahre her, dass VR und AR den Markt mit großer Furore betraten, doch so neu sind sie gar nicht. Nintendo brachte bereits 1995 mit dem Virtual Boy ein erstes stationäres VR-Headset auf den Markt, und die Idee von VR und AR wurde in der modernen Popkultur über Jahrzehnte erörtert. Filme wie „Matrix“ oder „eXistenZ“ zeigen einen effektiven Umgang mit dieser Thematik.