Unternehmergeist SPRINT
Das unternehmerische Potenzial von Mitarbeitern aufdecken
Sebastian Kreibich, Björn Maurer, August-Wilhelm Scheer Institut
Mit immer kürzeren Produkt-Lebenszyklen, einer zunehmenden Digitalisierung und teils disruptiven Innovationen können bewährte Geschäftsmodelle in kürzester Zeit überholt sein. Intrapreneurship-Programme helfen Unternehmen, diesen schnelllebigen Veränderungen besser zu begegnen. Dabei werden Mitarbeiter zu unternehmerischem Denken und Handeln motiviert und aktiv bei der Umsetzung ihrer Ziele und ambitionierten Vorhaben unterstützt. Das ist essenziell, denn Unternehmertum, Innovationen und strategische Neuausrichtungen stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sicher. Abgeleitet von dem erfolgreichen Gründerprogramm „Unternehmenrgeist“ [1] hat das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse ein innovatives Intrapreneurship-Konzept „Unternehmergeist SPRINT“ entwickelt, das an die Google-Methodik eines Wochen-Sprints anlehnt ist [2]. In dem Intrapreneurship- Programm entwickeln Mitarbeiter- Teams in nur einer Woche Produkte und Geschäftsmodelle mit kundenzentrierten Methoden und einem intensiven Coaching. Das Programm ist modular aufgebaut und aktiviert das unternehmerische Talent und den Ehrgeiz der Mitarbeiter. So werden die Teilnehmenden gezielt unternehmerisch ausgebildet bzw. weiterentwickelt und können als interne „Innovation-Champions“ im Unternehmen unternehmerisch wirken, neue Geschäftsfelder für den Betrieb erschließen und bestehende Geschäftsfelder effizienter gestalten. Dabei ist das Programm je nach Unternehmenssituation flexibel anpassbar: Es kann entweder über einen tatsächlichen Wochensprint – von Montag bis Freitag – oder in Form von drei Seminaren, die über ein oder zwei Tage gehen, durchgeführt werden. Ob es ein Wochensprint ist oder letztlich in Seminarform durchgeführt wird, kommt auf die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der jeweiligen Firmen an [4]. Das erste Modul ist auf das unternehmerische Potenzial fokussiert und bringt so die Teilnehmenden in Intrapreneurship-Teams komplementär zusammen. Dazu führen die Talente im Vorfeld der Sprint-Woche einen Persönlichkeitstest (Malamut-Profiler [3]) durch, der ihre jeweiligen unternehmerischen Potenziale ermittelt. Im zweiten Teil des Programms schlagen Unternehmens-Promotoren reale Themen aus ihrem Unternehmen vor, die durch ein Technologie-Matching an die Teams übergeben werden. Im dritten und vierten Modul geht es um die Entwicklung der Themen – von der Ideenfindung über eine schnelle Markttestung bis hin zur Erstellung des (digitalen) Geschäftsmodells. Das Gesamtkonzept wird in Form eines Pitchs im letzten Modul vorgestellt. Im optimalen Fall, wenn Produzierbarkeit und Monetarisierung im Markt erfolgreich getestet werden konnten, kann das Team im Anschluss die Lösung in einem 100-Tage-Innovationsprojekt im realen Unternehmensumfeld entwickeln, anwenden und testen.
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