Code Change
Die Macht der Unternehmenskultur
Prof. Dr. Jörg von Garrel, Simone Thomas, Samantha Werens, Hochschule Darmstadt
(Titelbild: © AdobeStock | 442815905| PX Media)
Kurz und Bündig
Die Berücksichtigung sowie die Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Unternehmenskultur ist für Unternehmen bedeutsam, wenn es um die Implementierung innovativer Technologien geht. Gelingt es Unternehmen, ihre Kultur messbar zu machen und daraus potenzielle innovationsförderliche Merkmale zu identifizieren, so können darauf aufbauend hilfreiche Aussagen und Handlungsansätze entstehen, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit im Kontext von innovativen Technologie-Implementierungen fördern.
Die Unternehmenskultur rückt in Anbetracht der wachsenden Digitalisierung immer stärker in den Fokus von Change-Prozessen und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Für Unternehmen resultiert daraus die Notwendigkeit, die Unternehmenskultur nicht nur zu verstehen, sondern auch zu prüfen, wie diese gemessen werden kann und welche Auswirkungen dieses Konstrukt auf die Führungskräfte und Mitarbeitenden im Rahmen unterschiedlicher Digitalisierungsmaßnahmen, wie beispielsweise der Implementierung von Künstlicher Intelligenz, hat.
Während sich die einen