Sicher. Souverän. Online.
Warum man online nicht mit seinen Daten zahlen sollte
Sylvia Napiletzki, Julia Ringies, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Kurz & Bündig
Mit seiner Kampagne #einfachaBSIchern will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das Bewusstsein von Verbrauchern beim Thema IT-Sicherheit erhöhen. Dabei werden von Online-Shopping bis zum Smart-TV eine Vielzahl an Themen aus dem digitalen Alltag abgedeckt. Dank einer Millieustudie konnten Nutzer in ihrem Onlineverhalten kategorisiert werden und so eine spezifische zielgruppengerechte Ansprache gefunden werden.
Wie kaufe ich sicher online ein? Kann mein Smart-TV gehackt werden? Reicht ein Passwort für alle meine Accounts? Mit der Kampagne #einfachaBSIchern will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Nutzerinnen und Nutzer dafür sensibilisieren online ihre Daten zu schützen, und zwar möglichst nah am digitalen Alltag der Menschen. Aber welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Verbraucherinnen und Verbraucher souverän mit digitalen Produkten und Diensten umgehen? Diese Fragestellung ist komplex und wird sowohl in der Praxis als auch Forschung intensiv diskutiert.
In seinem Gutachten „digitale Souveränität“ hat der deutsche Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) unter anderem Leitlinien und Handlungsfelder der digitalen Souveränität skizziert: Wahlfreiheit, Selbstkontrolle