Mobile Care Only!
Ein ambulanter Pflegedienst startet digital durch
Danijel Stanic, Samsung Electronics GmbH
(Titelbild: © AdobeStock | 70689122 | Bolkins)
Kurz und Bündig
Der ambulante Pflegedienst der Eben-Eser Pflege gGmbH setzt für die tägliche Arbeit auf mobile Geräte. Ein auf den Smartphones vorinstalliertes Programm übernimmt die Kopplung mit einem kompatiblen Monitor, Tastatur und Maus. Auf diese Weise werden bei dem Pflegedienst Datenerfassung und -austausch mobil. Damit können Pflegefachkräfte und die Pflegedienstleitung von unterschiedlichen Orten aus gleichzeitig auf die Dokumentation zugreifen.
Die Maxime „ambulant vor stationär“ in der Pflege ermöglicht pflegebedürftigen Personen einen höheren Grad an Selbstbestimmung und bedeutet zugleich einen Zuwachs an dezentral arbeitenden Pflegekräften. Eine durchdachte Strategie zum Einsatz von mobilen Endgeräten mit entsprechender Software erleichtert den Arbeitsalltag für das Pflegepersonal. Tourenplanung, Stundenerfassung, Patientendaten oder Dokumentation unterwegs über das Smartphone oder Tablet einzusehen und anzupassen, bringt nicht nur Zeitersparnis. Die Vernetzung verspricht mehr Produktivität, denn Flexibilität in der Organisation erleichtert die Arbeit von Pflegekräften und schafft so mehr Zeit für den einzelnen Patienten. Die Eben-Eser Pflege gGmbH setzt von Anfang an auf die Digitalisierung im Pflegebereich. 2020 wurde im Bereich der ambulanten Pflege ein neues Projekt gestartet, das PCs obsolet machen soll: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden mit Smartphones inklusive der passenden Software ausgestattet. Pflegedokumentation, Dienstpläne, Tourenplanung, Leistungs- und Arbeitszeiterfassung, eLearning, Qualitätsmanagement-Organisation – alles läuft per App.