Hand in Hand für den Patienten
Menschliche und Künstliche Intelligenz in der Medizin
Markus H. Dahm, MBA, Simon Bergmoser, IBM Deutschland
Kurz & Bündig
Der Beitrag stellt Beispiele von Augmented Intelligence (AI) im Health Care Bereich vor und analysiert, wie im Gesundheitswesen eingesetzte Assistenzsysteme sowohl von Patienten als auch von Ärzten aufgenommen und akzeptiert werden. Insgesamt zeigt die Studie, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als ein bedeutsames Thema erkannt wird und in einer assistierenden Rolle akzeptiert wird. Jedoch besteht bei Patientinnen und Patienten die Befürchtung, dass Gesundheitsdaten falsch genutzt werden.
Im Zeitalter des digitalen Wandels werden viele innovative Technologien in nahezu allen Branchen eingesetzt. So spielen Innovationen wie Augmented Intelligence (AI) auch im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle. Es eröffnen sich neue Möglichkeiten, mit den vorhandenen Daten umzugehen und umständliche Analysen in deutlich verkürzter Zeit durchzuführen. Insbesondere erlauben neue Technologien den Zugang zu neuem Wissen, wodurch Patienten besser und schneller geholfen werden kann.
In Deutschland