Das neue Aufbrechen funktionaler Silos
Cross-funktionale Integration und Kollaboration in Global Business Services-Organisationen
Dirk Klimkeit, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart
Kurz & Bündig
Während Geschäftsprozesse meist cross-funktionale Zusammenarbeit erfordern, bleibt oft funktionales Silodenken eine Herausforderung. Global Business Services-Organisationen fassen seit einigen Jahren die Shared Services eines Unternehmens zu einer funktionsübergreifenden Organisation zusammenfassen. Sie schaffen die organisatorische Grundlage für funktionsübergreifende Ende-zu-Ende-Prozesse. Um die Zusammenarbeit jedoch in der Praxis effektiv zu gestalten, sind bestimmte flankierende Mechanismen erforderlich. Die Rolle des Global Process Owners ist dabei je nach Arbeitsteilung unterschiedlich zu gestalten
Global Business Services-Organisationen fassen die Shared Services eines Unternehmens zu einer funktionsübergreifenden Organisation zusammenfassen. Sie schaffen damit die organisatorische Grundlage für cross-funktionale Ende-zu-Ende-Prozesse. Um jedoch die funktionsübergreifende Zusammenarbeit in der Praxis effektiv zu ermöglichen sind bestimmte flankierende Mechanismen und die passende Verortung von Prozessverantwortlichkeiten erforderlich.
Global Business Services zum Überwinden funktionaler Silos
Viele Unternehmen ab einer gewissen Größe haben in den vergangenen Jahrzehnten Shared Service Center (SSCs)