Mit Ideenreichtum und Pragmatismus
Die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im deutschen Mittelstand
Max Görner, Allfoye Managementberatung
Kurz & Bündig
Die Digitalisierung des deutschen Mittelstandes erfordert das Beachten bestimmter Faktoren, die über den Erfolg der Transformation entscheiden. Dazu gehören ein vorab definiertes Verständnis der Digitalisierungsprozesse, der Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, der Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit der Führenden, den Prozess zu begleiten, umzusetzen und zu verankern.
Der deutsche Mittelstand digitalisiert sich, und das oftmals aus eigener Kraft. Dennoch gibt es entscheidende und oft kritische Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg der Transformation entscheiden: Fragen der Führung, des grundlegenden Verständnisses von Digitalisierung, Kultur und Werte im Unternehmen beispielsweise. Sie gilt es zu beachten, soll die notwendige Veränderung im Unternehmen nicht schon im Keim erstickt werden.
Die Digitalisierung ist mittlerweile im deutschen Mittelstand angekommen. Wohin man blickt, haben Unternehmen nun Digitalstrategien entwickelt, Chief Digital Officer benannt oder eingestellt und Projekte gestartet, um die Digitalisierung im Unternehmen voran zu treiben. Dabei setzt der Mittelstand konsequent auf die eigenen Stärken wie Ideenreichtum und Pragmatismus, um die mangelnde Tiefe in manchen Teilaspekten schnell auszugleichen. Deutlich wird, dass es vor allem vier wesentliche Bereiche gibt, welche die Digitalisierung ein Erfolg werden lassen.