Ein Blick in die Vergangenheit
Was wäre ein Geburtstag ohne einen Blick zurück in die Anfangszeit – zur Geburt, wenn man so möchte. In diesem Sinne laden wir Sie in das Jahr 1997 ein. Zur Erinnerung: Klonschaf Dolly wird der Weltöffentlichkeit vorgestellt, Tiger Woods wird mit 22 Jahren jüngster Gewinner eines Major- Turniers, Hong Kong wird an die Volksrepublik China übergeben, Lady Di stirbt, und über zwei Milliarden Menschen verfolgen im Fernsehen ihre Beerdigung. Zu dieser Zeit erschien also die erste Ausgabe der IM-Die Fachzeitschrift für Informationsmanagement unter Herausgeberschaft der imc information multimedia communication GmbH.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis offenbart die deutlich stärkere wissenschaftliche Ausrichtung des Heftes in der Vergangenheit. Man hat sich in den letzten Jahrzehnten der breiteren Masse geöffnet und damit den Leserkreis erweitert, ohne die Qualität in den Beiträgen zu verlieren.
Auf den folgenden Seiten befindet sich im originalen Layout ein ausgewählter Artikel des damaligen Heftes. Verfasst von Prof. Dr. Armin Töpfer, der bis zu seiner Emeritierung 2010 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Markenorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden innehatte. Der Artikel steht unter dem Titel „Kundenorientiertes Geschäftsprozeßmanagment durch Business Units“.
Bei insgesamt 14 Beiträgen in der Ausgabe von 1997 stellt sich unweigerlich die Frage, warum genau dieser Beitrag hier erneut abgedruckt wird. Dahinter stehen zwei Überlegungen. Erstens das kundenorientierte Arbeiten der IM+io Redaktion. Wir sind davon überzeugt, dass wir über all die Jahre unseren Leser:innen beziehungsweise Kund:innen stets das lieferten, was sie verlangten. Dementsprechend sind unsere Geschäftsprozesse aufgebaut, um im Wording des Artikels zu bleiben.
Die zweite Begründung ist die Aktualität des Themas. Wir alle verlangen verstärkt Produkte, die haargenau auf uns zugeschnitten sind. Die Kundenorientierung ist daher wichtiger denn je.
Stets am Puls der Zeit zu sein, ist für eine Vierteljahreszeitschrift keine einfach Aufgabe, aber damals wie heute ist unser Anspruch, Ihnen, liebe Leser:innen, ein Heft zu liefern, das in seinen Beiträgen an der Schwelle zur Zukunft steht oder diese überschreitet. Ganz getreu unserer Titelseite: