Digitalisierung didaktisch!
Neue Wege in der Lehrkräfteausbildung
Benjamin Zienicke, Marian Hoffmann, Alexander Woll und Tobias Wunsch,
Karlsruher Institut für Technologie KIT
(Titelbild: Adobe Stock | 712730546 | Orxan)
Kurz und Bündig
Neue Impulse im Bereich der Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung werden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in den innovativen Projekten digiMINT (digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrkräftebildung) und digiLAB (digitalisiertes Lernen in der Lehramtsausbildung) gesetzt. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis erwerben Lehramtsstudierende neben Grundlagenwissen vor allem die Handlungskompetenz zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Sie lernen, innovative digitale Unterrichtszenarien zu entwickeln und diese auf Wirksamkeit kritisch zu hinterfragen.
Neue Impulse im Bereich der Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung werden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in innovativen Projekten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis gesetzt. Neben dem Einsatz modernster Technologie liegt der Fokus vor allem auf dem methodisch-didaktischen Einsatz dieser Technologien im Unterricht, sei es in 360°-Sportvideos, mathematischen Escape-Games oder Lehr-Lern-Videos zur Biomechanik. Dank des neu eingerichteten Digital Learning Lab und eines fächerübergreifenden Medien- und Digitalkonzepts können Lehramtsstudierende am KIT künftig Kompetenzen zum Einsatz von digitalen Tools im Schulunterricht erwerben und deren Einsatz auf Wirksamkeit kritisch hinterfragen.