ConsulTech: Wie digitale Technologien neue Formen der Unternehmensberatung ermöglichen
Self-Service Consulting am Beispiel von Chat-Bot Systemen
Tobias Greff, Tim Kappel, Dirk Werth, AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse
Kurz und bündig:
Self Service Consulting Software bezeichnet digitale Assistenzdienste, die Kunden dazu in die Lage versetzen, komplexe wissensintensive Dienstleistungen selbstständig durchzuführen. Dabei führt der Beitrag am Beispiel Chat-Bots aus, welche vier Arten bis hin zu KI basierten Self-Services zukünftig in der ConsulTech Szene zum Einsatz kommen.
Die Vision eines privaten digitalen Assistenten ist in Zeiten von Alexa & Co. nahezu Realität. Auch für komplexe wi ssensintensive Dienstleistungen, wie die Unternehmensberatung, erö net dies neue Leistungsmöglichkeiten. Denn solche digitalen Assistenten können dazu beitragen, den Kunden zu befähigen, eine komplexe Dienstleistung wie die Beratung selbst durchzuführen [1]. Warum aus solchen ConsulTech Lösungen attraktive digitale Geschäftsmodelle resultieren und wie man derartige Services bis hin zum KI Assistent entwickelt ist Thema dieses Beitrags.
Seit vielen Jahren fordern Innovations- und Technologieunternehmen etablierte Unternehmen