Change the Change
Sechs Prinzipien radikaler Veränderung
Markus H. Dahm, Sabine Joergens, IBM Deutschland
Kurz & Bündig
Die sechs Prinzipien „Personalisiert und erlebbar“, „Sense und respond“, „Iterativ und datengetrieben“, „Angetrieben von Social und Mobile“, „Mitarbeitereinbindung“ und „Fundierte Verhaltensforschung“ unterstützen den Wandel zu mehr Mitarbeiterzentrierung im Change Management. Radikale Veränderungen in der Arbeitswelt können so gemeistert werden. Mit diesen Fähigkeiten sind Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter selbst in der Lage, Potenzial zu erkennen und hervorzuheben und eine Veränderung als strategischen Vorteil zu nutzen.
Digitalisierung, gestiegene Ansprüche der Arbeitnehmer und die Bedeutung der Unternehmenskultur – die Aufgaben an Führungskräfte sind heute deutlich vielfältiger. Auch die Möglichkeiten, wie das Management den vielzitierten „Change“ im Unternehmen gestalten kann: personalisiert, iterativ, datengetrieben und erlebbar. Diese Attribute des modernen Change Managements unterstützen auch radikale Veränderungen.