XCamp19: „Gutes finden, ohne
danach zu suchen“
Ein Barcamp über agile Methoden, Innovationen und digitale Transformation
Am 13. September 2019 trafen sich auf dem XCamp bereits zum fünften Mal mit rund 130 Teilnehmern Innovationstreiber aus Unternehmen und Start-ups, Design Thinker, Agile und Lean Startup-Experten der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Die Teilnehmer haben interaktiv das Programm gestaltet und die Themen in Workshops und Diskussionsgruppen lebhaft und mit Begeisterung diskutiert und ausprobiert. Das Innovation Center „Skydeck“ der DB Systel GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn AG, bot dabei ideale Möglichkeiten für Inspiration und Ideengeneration. Das XCamp wurde gemeinsam durch überwiegend freie Unternehmensberater und Experten aus der Wirtschaft organisiert. In der Eingangs-Keynote referierte Darren Cooper, Principal Consultant der DB Systel, über den oft eher chaotischen Innovationsprozess. Viele Innovationen (Post-it, Penicillin, Teflon etc.) sind zufällig entstanden. Cooper nannte diesen Prozess „Serendipity“, ein Begriff, den er mit „finding something good without looking for it“ beschrieben hat. Check 24, ein Sponsor des XCamps, stellte ihre fünf Leitlinien der Agilität vor: bedingungslose Kundenorientierung, wendige Schnellboote mit „impact am Endprodukt“, Diskussionskultur, Offenheit und Lernbereitschaft und natürlich muss der Kunde „happy sein“. Dr. Christine Gerigk, Coach und Workshop-Moderatorin, stellte zusammen mit Ngoc Minh Luong das Thema Agile Meeting Hacks vor. Eine Methode, die es ermöglicht, in vier Schritten mit Betroffenen die aktuelle Meetingkultur zu verstehen und zu verbessern. Joachim Schirrmacher, Senior Berater bei DB Systel GmbH, sprach über die Agile Transformation bei der DB Systel und wie die neuen Teams in „Wertschöpfungs-Netzwerken“ zusammenwirken und damit die bisherige hierarchische Struktur ablösen. Die UX-Experten Wolf Nöding und Ghulam Hussnai Ali führten in einer Remote-Session mit einem Team in Abu Dhabi ein virtuelles Customer Journey Mapping beispielhaft anhand des Autokaufs gemeinsam mit Teilnehmern durch, um neue Service-Opportunities, Lösungsideen und Hypothesen zu entwickeln. Der Design-SprintExperte Benno Loewenberg stellte das Konzept des Design Sprint vor, eine von Google entwickelte Methode zur schnellen Produktentwicklung und grenzte sie gegen weitere agile Methoden wie Design Thinking, Lean Startup und Scrum ab. Markenexperte Jens Bothmer beleuchtete das Thema digitale Transformation im Hinblick darauf, wie diese auf Menschen wirkt und wie ein Kulturwandel gelingen kann. Auch in den Pausen wurden Tipps, Tricks und Best Practices über Blockchain, Skalierung, Growth Hacking, Lego Serious Play und vieles mehr ausgetauscht. Das XCamp zeigte, dass agile Methoden enorme Kräfte und viel Spirit in Teams freisetzen können, die Unternehmen in einem Transformationsprozess dringend benötigen, damit dieser erfolgreich wird.