Tourismus attraktiv in Krisenzeiten
Hansjörg Mair, Schwarzwald Tourismus GmbH
Kurz & Bündig
Unruhen, Klimawandel und Pandemie haben den Tourismus in Deutschland gegenüber Auslandsreisen attraktiv gemacht, aber auch beeinträchtigt. Doch neu ist das nicht. Die Reisebranche ist mehr im Wandel als bekannt, und muss auf neue Zeiten und andere Kundenwünsche reagieren und innovativ voraus denken. Wie der Tourismus im Schwarzwald durch Krisen immer innovativer wird, ist Thema des Artikels.
Wenn der Kandel oder die Schwarzwaldhochstraße kurzzeitig wegen Überfüllung gesperrt sind, sieht es so aus, als sei der Tourismus ein Selbstläufer. Das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit oder Bewegung im Freien treibt die Menschen in die Natur. So einfach ist es aber nicht. Die Reisebranche unterliegt einem ständigen Wandel und muss mit neuen Geschäftsmodellen, Angeboten und Kundenkommunikation aus Krisen Chancen gewinnen. Waren die Tourismusmacher früher Werbemittelgestalter, so sind sie heute Datendealer, Destinationsmanager und Digital Tourism Coach. Lesen Sie, wie der Schwarzwald vor und nach Krisen eine der erfolgreichsten Tourismusregionen bleiben kann.