Sicherheit geht vor!
Neukundengewinnung trifft auf Risikomanagement
Jens Junak, Creditsafe Deutschland GmbH
Kurz & Bündig
An jedes potenzielle Neukundengeschäft heften sich Erwartungen an den gemeinsamen Erfolg. Um von bösen Überraschungen verschont zu bleiben und sowohl Schwächen als auch Risiken des Gegenübers frühzeitig zu erkennen, lohnt sich eine gut geplante Risikomanagementstrategie – noch bevor die Zusammenarbeit überhaupt erst begonnen hat. So fallen Firmen mit einer schlechten Zahlungsmoral oder Liquidität direkt als potenzielles Risiko auf, während wirtschaftlich gesunde Betriebe eher einen gemeinsamen Durchbruch versprechen. Aber auch bereits bestehende Geschäftspartner sollten in regelmäßigen Abständen gescannt werden, um möglichen Problemen vorzubeugen.
Die Neukundengewinnung gehört zum unternehmerischen Alltag wie der Topf zum Deckel – zumindest bei wirtschaftlich gesunden Betrieben. Mit Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung wird der potenzielle Geschäftspartner gescannt. Schließlich steht der Wunsch nach großem Erfolg über dem gesamten Prozess der Zusammenarbeit. Das unternehmensinterne Risikomanagement sollte demnach gerade diesem „Lebensabschnitt“ besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Für Betriebe jeglicher Art kann eine vorherige Analyse tiefgreifende Auswirkungen auf den zukünftigen Unternehmenserfolg haben. Was alles dazugehört, um New Business mit Risikomanagement zu verknüpfen, weiß Jens Junak, Country-Manager bei Creditsafe Deutschland.