Kurz & Bündig
Digitale Bildung ist Kompetenzvermittlung, und Kompetenzen sind immer individuell zu sehen, weil jeder Schüler das Wissen anders aufnimmt und verarbeitet. Die Bildung der Zukunft muss den Schüler vom Lern-Konsumenten zum Produzenten zu machen. Das Bauen von einfachen Robotern im Unterricht oder in der Projektarbeit ermöglicht es den Schülern, sich je nach individueller Neigung einzubringen und unterschiedliche Kompetenzen wie Wissen, Fähigkeit, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrung und Motivation in einem hochaktuellen Thema wie der Robotik zu entwickeln.
„Lerngröße 1“ im Kontext der Digitalisierung heißt, dass sich das Lehren und Lernen individueller auf die unterschiedlichen Schüler zuschneiden lässt und diese aktiv in den Lernprozess einbezogen werden können, um gleichzeitig den Lernerfolg zu erhöhen. Das Bauen von Robotern im Unterricht, zum Beispiel über LEGO Mindstorms, verbindet theoretisches Wissen und die praktische, individuelle Umsetzung.