Lernen zwischen fiktiver und echter Welt
Gamification in 3D und Augmented Reality
Christoph Hügle, imc AG
Kurz & Bündig
E-Learning macht echte Gamification möglich, die über Abzeichen und Ranglisten hinausgeht. Die „3D-Map“ der imc AG bietet dabei den Rahmen, um Inhalte jeglicher Art auf spielerische Weise darzustellen: Eine individuell erstellte 3D-Umgebung schafft eine immersive Welt, die Lernende eigenständig erkunden können. Ansprechende Missionen und schwierige Entscheidungen sorgen für den gewünschten Lerneffekt und den Transfer in den Alltag. Mittels Augmented Reality (AR) lässt sich Gamification in Zukunft nahtlos mit der echten Welt verbinden.
Spielerisches Lernen liegt im Trend, und das in jeder Altersgruppe! Das liegt vor allem daran, dass durch belohnende Elemente und Herausforderungen die Motivation deutlich gesteigert wird. Lernziele werden so schneller und konzentrierter erreicht. Nun ermöglichen moderne E-Learning-Formate wie 3D-Umgebungen und Augmented Reality die „Gamification“ von Inhalten jeglicher Art. Das spielerische Element wird dabei immer erlebbarer und greifbarer. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind drei Elemente besonders wichtig.