Expedition „Prozesstransformation“
Ein Abenteuer in vier Etappen
Stefan Klein & Kai Berthold, Scheer GmbH
(Titelbild: Adobe Stock | 605288579 | Alexander Marchenko)
Kurz und Bündig
Ein umfassendes Beratungsprojekt bei einem Hidden Champion mit internationalen Ambitionen zeigt einmal mehr, dass eine digitale Transformation kein IT-Projekt, sondern ein Business-Projekt ist. Nur die gesamtheitliche Betrachtung des Unternehmens und die richtige Reihenfolge der Projektbausteine können zum Erfolg führen. Erst die Einführung von standardisierten, dokumentierten und schlanken Unternehmensprozessen kann eine einheitliche und konsistente Datengrundlage bereitstellen, die die Grundlage für eine standardisierte, integrierte und harmonisierte Lösungslandschaft ist.
In einer schönen ländlichen Gemeinde in Bayern werden wir nach einem negativen Corona-Schnelltest vom Projektleiter am Empfang abgeholt. Wir freuen uns sehr, endlich wieder einen Ersttermin vor Ort und nicht per Videokonferenz zu haben. Im Besprechungsraum erwarten uns bereits die Geschäftsführer des Hidden Champions. Scheer wurde gebeten ein Projekt anzubieten, um funktionale und organisatorische Optimierungspotenziale zu finden. Ein deutlicher Fokus liegt dabei auf der Prozessoptimierung.
Nicht nur die Anwesenheit der gesamten Geschäftsführung beim Termin weist darauf hin, dass es sich hier um eine Maßnahme von höchster Wichtigkeit für