From Manual Digitale Transformation war gestern
Twin Transformation ist heute
Franziska Kunz, dotSource SE
(Titelbild: © Handelskraft Konferenz, dotSource SE)
Kurz und Bündig
Erfolgreiche digitale Transformation bedeutet, eine Symbiose mit CSR-getriebenen Prozessen einzugehen. Sie hängt stark davon ab, wie wandlungsfähig und -offen Unternehmen sind. Auch digitalisierte Unternehmen haben ihren Wandel niemals abgeschlossen. Digitalisierung als eine permanente Metamorphose zu begreifen, sichert Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten Beständigkeit.
Digitale Transformation – kaum ein Buzzword wurde in den vergangenen 30 Jahren so häufig platziert, so heiß diskutiert, so stark als das Maß für Unternehmenserfolg erachtet, wie der Wandel hin zu einem digitalisierten Unternehmen. Doch was bedeutet digitalisiert, was bedeutet erfolgreiche digitale Transformation 2024? Fakt ist: Es bedeutet mehr als der WLAN-Anschluss im Büro. Mehr als die Übertragung von Papier in digitale Formate. Mehr als ein laufender Onlineshop.
Die digitale Transformation scheint an einem Wendepunkt zu stehen: Sie umfasst nicht mehr nur einen technologischen Wandel, sondern wird mit der Selbstverständlichkeit des Digitalen zur nachhaltigen digitalen Twin Transformation. Unternehmen werden heute nämlich auch an ihrer Corporate Social Responsibility gemessen.
Unter dem Begriff „Corporate Social Responsibility“ (CRS) ist der Name Programm.
CSR umfasst den sozialen, ökologischen und ökonomischen Beitrag, den Unternehmen leisten, um Verantwortung für ihre Auswirkungen, die sie auf die Gesellschaft haben, zu übernehmen. Dazu zählen beispielsweise faire Geschäftspraktiken, mitarbeiter:innenorientierte Personalpolitik, ein sparsamer Einsatz natürlicher Ressourcen, lokales Engagement oder die Lieferkettentransparenz.
Über ihre CSR verpflichten sich Unternehmen zu nachhaltigem Wirtschaften im Interesse des Gemeinwohls und des Umweltschutzes und sichern sich damit sogar Wettbewerbsvorteile:
Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) geben Unternehmen einerseits
Orientierung für den Weg des Wandels. Andererseits sind sie auch Gradmesser für Außenstehende: In welches Unternehmen möchte ich investieren? Für welches Unternehmen möchte ich arbeiten?
Unternehmen stehen also vor der Zwillingsaufgabe, die digitale Transformation und die Nachhaltigkeit ihres Geschäftsmodells zu meistern. Erfolgreiche Twin Transformer sehen diese Ziele nicht als gegensätzlich, sondern vereinen sie: Sie erschaffen Synergien, indem sie die Stärken beider Transformationen zum Vorteil füreinander und für ihr Business nutzen.
Der Wandel beginnt im Kopf
Wer sich digital wie auch CSR-getrieben transformieren will, braucht neben modernen Technologien und fähigen Mitarbeitenden das richtige Mindset und die passende Strategie. Digitale Lösungen allein sind kein Garant für eine erfolgreiche Transformation, denn sie sind lediglich Werkzeuge, mit denen an der Transformation gearbeitet wird. Sie sind nur dann sinnstiftend, wenn man sie richtig einzusetzen weiß und ihre Sinnhaftigkeit regelmäßig überprüft.
Wer sich transformieren möchte, braucht die richtige Strategie, um zu wissen, wie der ideale Werkzeugkasten bestückt ist, und sollte sich im Klaren darüber sein, an welchem Punkt der Transformation man steht und in welche Richtung man sich entwickeln möchte.
Egal in welchem Entwicklungsstadium des digitalen Reifegrads oder der Twin Transformation sich Unternehmen gerade befinden: Es ist nie zu spät, den Werkzeugkoffer zu entrümpeln, Mindset und Strategie neuzugestalten — es ist nie zu spät für digitale Metamorphosen.
Erfolgreiche digitale Transformation bedeutet demnach erfolgreiche digitale Transformation in Symbiose mit CSR-getriebenen Prozessen. Sie hängt stark davon ab, wie wandlungsfähig und -offen Unternehmen sind. Gute Gründe dafür, permanent wandlungsfähig zu sein, liefert das E-Business im Akkord und oftmals sind diese Gründe nicht immer vorhersehbar: Seien es die Technologierevolution, die KI 2023 massentauglich gemacht hat, die divergenten Ansprüche einer neuen Generation oder die Notwendigkeit für mehr Agilität, die neue Anforderungen an das Management stellt.
Das zeigt: Auch digitalisierte Unternehmen haben ihren Wandel niemals abgeschlossen. Digitalisierung als eine permanente Metamorphose zu begreifen, sichert Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten Beständigkeit.
Wie solche digitalen Metamorphosen gelingen und wie man die Symbiose aus CSR und
digitaler Transformation zum doppelten Vorteil für sein Business macht – das zeigen die Speaker:innen der Handelskraft Konferenz am 06. und 07. März 2024 im Kunstkraftwerk Leipzig. In Keynotes, Panels und Workshops werden den Konferenzbesucher:innen Strategien und Beispiele aus B2B und B2C aufgezeigt. Konferenzgäste erhalten echtes Know-how, reale Herausforderungen und bewährte Lösungsansätze statt leerer Worthülsen.