Entwicklungshunger ungestillt
Die verpassten Chancen der Mitarbeitendenbindung
Michel Achenbach, Bitkom Akademie
(Titelbild: Adobe StockAdobe Stock | 113990378 | Africa Studio)
Kurz und Bündig
Eine gute Gesamtbeurteilung eines Unternehmens allein reicht nicht aus, um die besten Talente anzuziehen und zu halten. Unternehmen müssen verstehen, was ihren Mitarbeitenden wichtig ist und analysieren, welche Angebote fehlen, um im Wettbewerb herauszustechen und langfristig attraktiv zu sein.
Was wünschen sich Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung? In wie vielen Unternehmen wird die Personalentwicklung bereits strategisch angegangen? Und: Wie müssen Weiterbildungen aussehen, damit sie auf die Gewinnung von Mitarbeitenden und deren Bindung einzahlen? Das hat die Bitkom Akademie gemeinsam mit HRpepper Management Consultants in ihrer diesjährigen Weiterbildungsstudie untersucht. Zum vierten Mal in Folge wurden branchenübergreifend über 1.100 Fach- und Führungskräfte befragt.
Eindrucksvoll ist, dass ungeachtet ihres Alters etwa neun von zehn Berufstätige Weiterbildungen oder Coachings als wichtig erachten. Während 91 Prozent der 16- bis 29-Jährigen angeben, dass die Kompetenzentwicklung wichtig bis äußerst wichtig ist, sind es in der Gruppe ab 60 Jahren immer noch 85 Prozent. Bei