Kurz & Bündig
Wir leben im Zeitalter der Krisen. Wo es Verlierer gibt, gibt es meist auch Gewinner. In der aktuellen Krise gehört die Digitalisierungsbranche zu den Gewinnern. Doch nicht nur sie. Im Windschatten von Krisen prosperieren auch Professional Service- Unternehmen, Kanzleien, Beratungsfirmen – und Kommunikationsberatungen. Krisenkommunikation kann Krisen verhindern und bewältigen.
Professionelle Kommunikation gehört zur Resilienz jeder Institution. Genauer gesagt: die kommunikative Vorbereitung auf eine Krise. Das Geschäftsmodell der Krisenkommunikation hat Dauerkonjunktur. Vor, während und nach der Krise.
Die deutsche Wirtschaft hat durch die Corona- Pandemie schwer gelitten. Die Wirtschaftsleistung ist im Jahr 2020 nach Aussagen des Finanzministeriums um fünf Prozent zurückgegangen. Es war die zweittiefste Rezession der Nachkriegsgeschichte – nach der Finanzkrise 2009. Das Virus hat die Stärken und Schwächen von Staat und Unternehmen schonungslos aufgedeckt und einen tiefgreifenden Strukturwandel mindestens beschleunigt. Einige Branchen hat es dabei besonders hart getroffen, etwa die Reise- und Luftverkehrsbranche, das Hotelund Gastronomiegewerbe und den Einzelhandel. Andere Branchen, etwa im Bereich der Digitalisierungstechnologie oder der Plattform Ökonomie, haben von der Krise sogar profitiert. Die exorbitanten Kurssteigerungen der GAFAM-Aktien (die Big Five genannten USamerikanischen Technologie-Unternehmen Google (Alphabet), Amazon, Facebook, Apple und Microsoft) im vergangenen Jahr werfen ein Schlaglicht auf diese Entwicklung: Von Januar