Das Ticket zur Digitalisierung
Wenn eCommerce zum sportlichen Wettkampf wird
Dirk Mazurkiewicz, Hochschule Koblenz
(Titelbild: Adobe Stock | 706484099 | alexkich)
Kurz und Bündig
Die Zukunft des Sportmarketings und der Faninteraktion verspricht eine Fusion von B2B- und B2C-Mechanismen, indem Vereine zu regionalen Marktplätzen werden und die Individualisierung sowie Automatisierung im Mittelpunkt stehen. Sowohl im Geschäfts- als auch im Kund:innenumfeld werden datengetriebene Lösungen wie das CRM-System immer bedeutender, wobei die Technologie eine nahtlose Integration zwischen Sponsoren, Fans und Vereinen ermöglicht. Zukünftige Entwicklungen werden voraussichtlich von KI-gestützten Bonussystemen und personalisierten Interaktionen geprägt sein, die über die Grenzen des reinen Sporterlebnisses hinausgehen. In diesem sich wandelnden Umfeld wird die App zur zentralen Plattform, die Entertainment, E-Commerce und persönliche Ansprache vereint, um das Fanerlebnis zu optimieren.
Sei es in Behörden, Schulen oder Unternehmen – überall gewöhnen wir uns an digitale Helfer und Applikationen. Dies ist weltweit kein Gamechanger mehr und auch wenn die deutsche Gesellschaft kaum zu den Vorreitern der Digitalisierung zählt, treibt die Frage nach der Digitalisierung deutsche Sportveranstalter an. Im Gleichklang zur allgemeinen gesellschaftlichen Transformation forcieren die Proficlubs aller Sportarten ihren spezifischen Umgestaltungsprozess. Wie wird sich das Sporterlebnis durch die Prozessdigitalisierung für Fans, Sponsoren und Sportclubs in (un-)mittelbarer Zukunft entwickeln?