Co-Creation und Corporate Innovation
Erfahrungen aus sieben Jahren „Hub:raum“
Axel Menneking, Deutsche Telekom
Kurz & Bündig
Der Inkubator Hubraum der Telekom in Berlin ist nach anfänglichem Gemischtwarenladen-Charakter zum strategischen Innovationslabor des Konzerns für Telco-Tech gewachsen. Er agiert als Investor für langfristige Kollaborationen, stellt Räume und Labore sowie Netzwerke für künftige Marktzugänge bereit – kein Elfenbeinturm mehr, sondern eine gewachsene Co-Creation-Community.
Sich für externe Innovationen zu öffnen fällt vielen Unternehmen nicht leicht. Wer heutzutage Schritt halten will, braucht jedoch die Idee von außen – dezentralisierte Innovation mit dem Anspruch, langfristig in Kollaborationen von der Kraft der Ideen zu profitieren. Das ist das Credo von „Hubraum“, dem Innovationshub der Telekom in Berlin, das sich vom bunten Potpourri der Start-up-Landschaft zum strategischen Innovationslabor entwickelt hat.