Auf Wolke 7
So funktionieren Operationalisierung und Skalierung von Dateninfrastruktur
Björn Leffler, M2 technology
(Titelbild: Adobe Stock | 519023178 | NeoLeo)
Kurz und Bündig
Eine sichere und leistungsstarke Dateninfrastruktur ist die Grundlage für die produktive Nutzung datengetriebener Prozesse und Anwendungen. Durch die Managed Services hat M2 eine Echtzeitsicht auf alle vom Unternehmen betriebenen Systeme und kann frühzeitig Anomalien und Störungen erkennen und entsprechend darauf reagieren. Ein Vergleich von Systemparametern und dem jeweiligen Nutzungsverhalten über Kund:innengrenzen hinweg macht zudem eine kontinuierliche Verbesserung der Systeme möglich, von denen letztendlich alle betreuten Kund:innen profitieren.
Damit große Mengen an Daten stets verfügbar sind und reibungslos verarbeitet werden können, setzen immer mehr Unternehmen auf die Cloud. Das Betreuungsmodell Managed Services des IT-Dienstleisters M2 technology, welches mittlerweile von vielen Kunden aus unterschiedlichen Branchen genutzt wird, bietet die Möglichkeit, den zeitintensiven Betrieb der Infrastruktur durch externe Partner:innen managen zu lassen.
Eine sichere und leistungsstarke Dateninfrastruktur ist die Grundlage für die produktive Nutzung datengetriebener Prozesse und Anwendungen. Damit große Mengen an Daten stets verfügbar sind und reibungslos verarbeitet werden können, setzen immer mehr Unternehmen auf die Cloud.
Um seinen Partner:innen und Kund:innen einen reibungslosen Betrieb ihrer cloudbasierten Infrastruktur zu gewährleisten, bietet das IT-Unternehmen M2 technology das selbst entwickelte Betreuungsmodell Managed Services an.
Individueller Service: M2 übernimmt den Infrastruktur-Betrieb ihrer Kund:innen
Dies bedeutet, dass M2 den Infrastrukturbetrieb ihrer Kund:innen vollständig oder teilweise übernimmt. Verantwortet wird dieser Service vom hauseigenen Technology-Team unter der Leitung von Dr. Wolfgang Schult, Technology Lead bei M2.
Das Team ist seit Jahren darauf spezialisiert, Business Intelligence (BI)-Plattformen, Analytics und Data-Warehouse-Lösungen flexibel zu skalieren und einen effizienten Betrieb für die Kund:innen zu gewährleisten.
Synergieeffekte nutzen: Das Global Performance Dashboard
Für das cloudbasierte Betreuungsmodell von M2, welches mittlerweile von vielen Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen in Anspruch genommen wird, nutzt das Unternehmen unterschiedliche Tools und Technologien, um den Betrieb effizient und smart zu gewährleisten.
Die meisten ihrer Kund:innen sind im performanten Cloudangebot des Technologiepartners Amazon Web Services (AWS) untergebracht. Dieser bietet M2 die Möglichkeit, ein globales Performance-Dashboard zu nutzen.
Echtzeit-Analyse: Alarmzustände, Nutzer:innenverhalten oder Prozessfehler
Durch dieses Dashboard [1] hat M2 eine Echtzeit-Sicht auf alle vom Unternehmen betriebenen Systeme und kann frühzeitig Anomalien und Störungen erkennen. Da auf diesem Dashboard mehrere Systeme parallel visualisiert werden, ist ein Vergleich von Systemparametern und dem jeweiligen Nutzungsverhalten über Kund:innengrenzen hinweg zur kontinuierlichen Verbesserung der Systeme möglich.
Von den so entstehenden Synergien und den daraus entstehenden Empfehlungen profitieren letztlich alle betreuten Kund:innen. Das Dashboard zeigt Alarmzustände, angemeldete Nutzer:innen auf dem System, Fehler in BI-Prozessen oder Systemmetriken an.
Zu hohe Auslastungen einzelner Speicher oder Netzwerke können so schnell identifiziert und kommuniziert werden. Innerhalb kürzester Zeit kann M2 dann mit seinen Kund:innen in Kontakt treten, um mögliche Systemausfälle oder Störungen zu vermeiden und die richtigen Gegenmaßnahmen zu koordinieren.