Scheer.ai – Künstliche Intelligenz in der Anwendung
Sharam Dadashnia, Scheer GmbH
Zahlreiche Anwendungsfälle der Künstlichen Intelligenz (KI) erhalten Einzug in verschiedene Unternehmensbereiche. Grundlegend lassen sich KI-Anwendungsfälle unterteilen in sogenannte starke und schwache Anwendungsfälle. Viele, heutzutage produktiv eingesetzten Anwendungsfälle, speziell in Kontext der Bildverarbeitung, sind meist der Zusammenschluss aus vielen kleineren, einzelnen, schwachen KI’s, die in Kombination einen Mehrwert in der Wertschöpfung eines Unternehmens generieren.
Die Scheer Unternehmensgruppe startete im vergangenen Jahr eine Initiative im Kontext der Künstlichen Intelligenz unter dem Namen Scheer.ai. Das Primärziel der Scheer.ai Initiative ist es, digitalisierte Prozesse durch die Anwendung von Künstlicher Intelligenz zu automatisieren. Bisher sind im Rahmen der Initiative über 20 unterschiedliche produktive Anwendungsfälle umgesetzt und in den Produktivbetrieb überführt worden. Sie helfen Kunden unterschiedlichster Branchen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Essenziell bei der Umsetzung solcher Anwendungsfälle ist neben der Verfügbarkeit von Trainingsdaten und geeigneten bzw. rentablen Anwendungsfällen die Integration in die bestehende IT- und Prozesslandschaft. Hierzu wurde die Process Automation Suite Scheer PAS als Plattform um entsprechende Bausteine erweitert, die es ermöglichen, zuvor entwickelte KI-Komponenten nahtlos zu integrieren [2] und nachhaltig zu überwachen. Die Integration und das Monitoring einer produktiven KI-Anwendung im Nachgang zu einem initial durchgeführten Data-ScienceProjekt ist essenziell für die erfolgreiche Umsetzung von KI-Projektvorhaben eines Unternehmens.
Anwendungsfall: Intelligente Rechnungserkennung
Scheer.ai-Anwendungsfälle können im Bereich der Entscheidungsfindung durch die Anwendung von sogenannter kognitiver Intelligenz, Intelligenz zur Informationsextraktion, sowie der Unterstützung eines Entscheidungsträgers, bis hin zur ganzheitlichen Prozessautomation eingesetzt werden. Im Kontext der Informationsextraktion wurde kürzlich ein in dieser Form neuartiger Ansatz End-to-End mit den Scheer.aiKomponenten umgesetzt (siehe Abb. 1). Der Anwendungsfall operationalisiert eine Künstliche Intelligenz, die es ermöglicht, ohne das vorherige Annotieren von Rechnungen alle Informationen von Rechnungsdokumenten jeglicher Sprache voll automatisiert zu extrahieren und semantisch zu annotieren (dieser Service wurde zusammen mit Natif.ai entwickelt). Durch die Integration mit der Scheer PAS Plattform konnte so der Rechnungseingang bis zur Verbuchung in einem SAP-System ganzheitlich durch ein vorab trainiertes KI-Modell automatisiert werden. Durch die flexible Prozessgestaltung und Integrationsmöglichkeit mittels Scheer PAS, ist dies ein Anwendungsfall, der sowohl für mittelständige Betriebe als auch für Großunternehmen sehr interessant ist. Er setzt sich sowohl technisch als auch in Bezug auf die Einführungsdauer deutlich von heutigen konkurrierenden Lösungen ab.