Mit Vielfalt und Transparenz besser verkaufen
Der unterschätzte Faktor Qualität im Handel
Julia Miosga, Die DigitalLandschaftsGärtnerin
Kurz und bündig:
Qualität im Handel heißt nicht nur gute Waren pünktlich liefern. Im besten Fall ist Qualität ein Teil der Unternehmenskultur, der laufend und dynamisch sich den Kundenwünschen im Spiegel des Zeitgeists anpasst. Für die Gruppe der informierten Käufer ist seine Produktwahl eine bewusste Entscheidung. Heute sind sehr hohe Transparenz über Produktinhalte, Lieferketten oder Produktionsweisen gefragt. Dies ist nur mit digitalen Technologien möglich. Software und Apps im Zusammenspiel mit Kooperationen und Innovationen sind die Erfolgsrezepte für den unterschätzen Faktor Qualität im Handel.
„Schnell und billig“ ist nur ein kleines Segment in der riesigen Handelsbranche. Ein gesellschaftlicher Wandel im Kaufverhalten – vergleichbar mit den modernen Werten ökologischer Nachhaltigkeit – lässt das Thema Qualität für den Handel immer wichtiger werden. Digitale Technologien haben dabei das Verständnis von Qualität im Handel verändert und komplexer gemacht.