Mission Nachhaltigkeit
Wie REWE und Henkel ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten
Markus Dahm, Beatrisa Kukai, Kim Eileen Christie, Dana Coordes, Seemin Nasimzada, FOM- Hochschule für Ökonomie und Management
(Bildquelle: Adobe Stock | 370992830 | VectorMine)
Kurz & Bündig
Nachhaltigkeit sollte auf oberster Ebene des Managements angesiedelt werden, damit effektive Maßnahmen entstehen können. Der Nachhaltigkeitsgedanke sollte fest im Leitbild, in der Vision und der Strategie von Unternehmen integriert sein, die aus übergeordneten Werten und Normen abgeleitet werden, die wiederum den Ausgangspunkt für das unternehmerische Handeln bilden. Die ökologische und soziale Dimension sollte in den Nachhaltigkeitsmodellen im Vordergrund stehen, damit zunehmend größere Verantwortung in der Rolle als direkte Schnittstelle zum Konsumenten übernommen werden kann.
Herausforderungen wie der Klimawandel und der Erhalt des Planeten sorgen dafür, dass Umweltschutz und nachhaltiges Handeln von Unternehmen gefordert werden und dass diese Akteure eine aktivere Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit einnehmen. Gelungene Nachhaltigkeitsinitiativen von zwei deutschen Unternehmen, die der REWE Group und der Henkel AG & Co. KGaA, zeigen, wie es funktionieren kann. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihr hohes Engagement aus und haben Nachhaltigkeit fest in ihrer Vision, Strategie und Wertschöpfungskette verankert.