IM+io Fachmagazin, Ausgabe 1/2017
Die digitale Arbeitswelt und der Mensch
Warum ein nachhaltiges Management immer wichtiger wird
René Schmidpeter, Cologne Business School
LITERATUR
[1] Spieß, Brigitte; Fabisch, Nicole: CSR und neue Arbeitswelten – Perspektivwechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0. 1. Auflage. Berlin. 2017. Springer Gabler.
[2] Doyé, Thomas: CSR und Human Resource Management – Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement. 1. Auflage. Berlin. 2016. Springer Gabler.
[3] Schram, Brunhilde; Schmidpeter, René: CSR und Organisationsentwicklung. 1. Auflage. Berlin. 2017. Springer Gabler.
[4] Hänsel, Markus; Kaz, Karl: CSR und gesunde Führung – Werteorientierte
Unternehmensführung und organisationale Resilienzsteigerung. 1. Auflage. Berlin. 2016. Springer Gabler.
[5] Hildebrandt, Alexandra; Landhäußer, Werner: CSR und Digitalisierung – Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft. 1. Auflage. Berlin. 2017. Springer Gabler.
[6] Schmidpeter, René: CSR als betriebswirtschaftlicher Ansatz. In: Schneider, A.; Schmidpeter, R., Corporate Social Responsibility. 2. Auflage/2015. Berlin. Springer Gabler. Seite 1229-1238.
[7] Absatz: Nachhaltiges Management in der Praxis basiert auf den Ausführungen in: Schmidpeter, René: Wandel der Wirtschaft durch Globalisierung und Digitalisierung. In Bettina Lorentschitsch (Hrsg.): Werte im Digitalen Wandel. 2016. Julius Raab Stiftung. Wien. Seite 29-41.
[8A] eigene Abbildung. Rene Schmidpeter. 2016.
[8B] Osburg, Thomas (2013) Social Innovation to Drive Corporate Sustainability. In: Osburg, Thomas; Schmidpeter, René: Social Innovation. 1. Auflage. Berlin. Springer. Seite 13-22.
[9] o. V.: Integrierter Geschäftsbericht der Bayer AG. www.geschaeftsbericht2015.bayer.de 17.01.2017.
[10] o.V.: Mobilität der Zukunft. www.bmw.de 17.01.2017.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Die meisten Literaturhinweise finden sich in der Managementreihe CSR beim Springer Gabler Verlag unter:
http://www.springer.com/series/11764
Kurzkommentar Rene Schmidpeter zum Thema „CSR treibt Innovation“
https://www.springerprofessional.de/unternehmensstrategie/-corporate-social-responsibility/csr-treibt-innovationen/6597648
Kurzkommentar Rene Schmidpeter zum Thema „CSR gehört in die Wertschöpfungs-DNA“
https://www.springerprofessional.de/unternehmensstrategie/-corporate-social-responsibility/csr-gehoert-in-die-wertschoepfungs-dna/6600034
Interview mit Rene Schmidpeter: „Unternehmerische Wertschöpfung zum Nutzen aller“
https://www.springerprofessional.de/management—fuehrung/-corporate-social-responsibility/unternehmerische-wertschoepfung-zum-nutzen-aller/6556266
FILM (1min44)– Interview mit Rene Schmidpeter:
FILM (1min28) – Interview mit Rene Schmidpeter: