IM+io Fachmagazin, Ausgabe 4/2016
Verändern Bits die Bildung?
Welche Fähigkeiten die Leader von morgen brauchen
Gabriele Siegert, Universität Zürich, Dieter Brecheis, Dr. Brecheis Management
LITERATUR
[1] vgl. dazu auch die annähernd 20 Jahre alten Prognosen in: Negroponte, Nicholas: Total digital – Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation, 3. Auflage, München 1995.
[2] Meffert, Heribert; Wagner, Helmut: Qualifikation und Ausbildung von Führungskräften – empirische Befunde und Implikationen. In: Zeitschrift für Personalforschung / German Journal of Research in Human Resource Management, Mering 1992, S. 352-365, S.354.
[3] Mumford, Michael D.; Zaccaro, Stephen J.; Harding, Francis D.; Jacobs, T. Owen; Fleishman, Edwin A: Leadership skills for a changing world: Solving complex social problems. In: The Leadership Quarterly, H. 1, 2000, S.11-35.
[4| Meyer, Bertolt; Burtscher, Michael J.; Jonas, Klaus; Feese, Sebastian; Arnrich, Bert; Tröster, Gerhard; Schermuly, Carsten C.: What good leaders actually do: microlevel leadership behaviour, leader evaluations, and team decision quality. In: European Journal of Work and Organizational Psychology, DOI: 10.1080/1359432X.2016.1189903, 2016.
[5] Macnamara, Jim; Zerfass, Ansgar: Social media communication in organizations: The challenges of balancing openness, strategy, and management. In: International Journal of Strategic Communication, H. 4, 2012, S. 287–308.
[6] Bruce, Margret; Solomon, Michael R.: Managing for media anarchy: A corporate marketing perspective. In: The Journal of Marketing Theory and Practice, H. 3, 2013, S. 307–318.
[7] Rüchardt, Christoph: Der Bildungsauftrag der Universität, Sonderdruck aus Freiburger Universitätsblätter, Heft 108, Freiburg 1990, S.4.
[8] Weber, Max: Wissenschaft als Beruf. In: Max Weber: Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Tübingen, 1968, S. 582-613.
[9] Lazer, David ; Kennedy, Ryan; King, Gary; Vespignani, Alessandro: The Parable of the Google Flu: Traps in Big Data Analysis. In: Science, Vol. 343, Issue 6176, 2014, S. 1203–1205 (DOI: 10.1126/science.1248506): Die Auswertung der Googleanfragen zum Thema Grippe hätte Arztbesuche vorhersagen und Medikamentenbestellungen sicherer machen sollen, hatte die Arztbesuche aber doppelt so hoch eingeschätzt als die im Center for Disease Control and Prevention (CDC) letztlich registrierten. Hier zeigt sich, dass von Big Data oftmals reale Ursache-Wirkung-Konsequenzen abgeleitet werden, obwohl es sich dabei nur um Korrelationen nicht aber um Ursache-Wirkungsbeziehungen handelt. Und, dass die Prognose tatsächliches Verhalten annimmt, obwohl wir es nur mit Online-Nutzungsverhalten zu tun haben.
[10] vgl. http://www.tagesspiegel.de/wissen/sebastian-thrun-im-interview-moocs-sind-bisher-nicht-gut-genug/9331844.html, Aufruf am 17.09.2016.
[11] Dirks, Thorsten, zitiert nach: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zitate-des-tages-von-altmaier-und-co-1.2744728#13, Aufruf am 17.09.2016.
[12] Virkus, Silje: Leadership Models. In: http://www.tlu.ee/~sirvir/IKM/Leadership%20Models/mumford_et_al_skills_model.html, Aufruf am 03.09.2016.