Inklusion inklusive
Potenziale digitaler Lehr- und Lernmittel
Marcus Ventzke, Digitale Lernwelten GmbH und Institut für digitales Lernen
(Titelbild: Adobe Stock | 715231736 | Adriana)
Kurz und Bündig
Inklusion ist ein zentrales Paradigma moderner Bildungsvorgänge. Die Umsetzung einer inklusiven Bildung erfolgt zum Großteil durch Differnzierung. Die mit medialer und funktionaler Vielfalt verbundenen Anforderungen an Lehr- und Lernmaterialien sind nur auf digitalem Weg zu erreichen.
In Zukunft wachsende Möglichkeiten von Lehr- und Lernsystemen hängen immer mehr von der Datenerfassung und -verarbeitung ab. Somit ist die inklusive Bildung eng mit der fortschreitenden Entwicklung von digitalen Technologien verbunden.
In einem modernen Bildungsvorgang ist die inklusive Bildung ein selbstverständliches Paradigma. Eine vollständig inklusive Betrachtung versteht die bisherigen didaktischen Vorgehensweisen nicht als Standards, auf die sich inklusive ‘Unterstützungen’ auszurichten haben, sondern sie fasst Vielgestaltigkeit als Chance auf. Dabei hängt die inklusive Bildung stark mit dem Fortschritt der digitalen Technologie zusammen. Sie muss aktiv gestaltet werden.
Inklusion als Querschnittaufgabe
Mit den immer wieder wandelbaren Arbeitsweisen unserer Gegenwart ist nicht zuletzt auch die zunehmende