Heatmap-Analyse für Händler
Abläufe im Laden verbessern
Max Koschnik, Janik Schönfelder, Axel Wunderlich, GK Software SE
Kurz & Bündig
Die Heatmap ist eine Visualisierungsmethode mit der sich nachvollziehen lässt, wie sich Kunden in einem Laden oder Waren-haus bewegen. Es ist ein Teil von Indoor-Navigation. Die Heatmap liefert einen schnellen Überblick über die großen Datenmengen. Weiter können Statistiken über längere Zeit aufgestellt werden, wie die durchschnittliche Einkaufszeit und die durchschnittliche Anzahl gebrauchter Einkaufswägen. Die Ergebnisse dieser Langzeitstudien können Händler dann verwenden, um ihre Kosten zu minimieren, den Absatz zu erhöhen und das Einkaufserlebnis für Kunden zu erhöhen.
Die Heatmap-Methode ermöglicht es, Informationen aus dem physischen Verkaufsraum digital verarbeiten zu können und dem Händler ein visuelles Analyseinstrument über große Datenmengen zu bieten, ohne Informatiker sein zu müssen. Sie können Händler dabei unterstützen, Ballungen oder wenig frequentierte Räume zu identifizieren. Damit können Wartezeiten verkürzt, Sicherheitsabstände eingehalten und das Einkaufserlebnis verbessert werden. Auch kann die Nutzung der Verkaufsfläche optimiert und der Umsatz erhöht werden.