Das Serious Games Toolkit
Was „ernsthafte Spiele“ können sollten
Linda Breitlauch, Hochschule Trier, Skrilltree GmbH
Kurz & Bündig
Die Tätigkeit des Spielens fördert Intelligenz und unterschiedliche Kompetenzen. Es existieren zahlreiche relevante Studien, die entsprechende Effekte für digitale Computerspiele bestätigen. Solche positiven Wirkungen werden sogar bei zahlreichen Unterhaltungsspielen nachgewiesen. Mit Serious Games werden spezielle Kompetenzen gefördert, die sich auf bestimmte Anwendungsfelder gezielt übertragen und evaluieren lassen.
Die Wirkungsweisen spielerischer Anwendungen basieren auf einer inhärenten intrinsischen Motivation, die sie selbstwirksam werden lassen; Probehandeln, Immersion, Flow und Spielfreude werden gezielt für das Erreichen von Lernerfolgen und die Aneignung von Kompetenzen genutzt.
Anders als bei reinen Unterhaltungsspielen lässt sich der Erfolg eines Serious Games deshalb nicht allein durch Verkaufszahlen messen. Relevant ist, ob die vom Hersteller oder Auftraggeber benannten Wirkungen wie Verhaltensänderung, erfolgreiche Wissens-