Dynamic Pricing im Nahverkehr
Martin Spindler, Universität Hamburg
Kurz und bündig:
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung sind in den letzten Jahren neue Geschäftsmodelle entstanden, im Nahverkehr z.B. durch Fahrvermittlungsoder Carsharingdienste, die fast ausschließlich Webbzw. App-basiert sind. In der Hotellerie, dem Online-Handel und im Luftverkehr wird Dynamic Pricing schon lange angewandt. Auch im Nahverkehr bei den oben beschriebenen Dienstleistungen ist eine solche marktaktuelle Anpassung möglich. Fahrdienstvermittlungs- und Carsharingdienste wurden erst durch die zunehmende Digitalisierung möglich und eröffnen vielversprechende Möglichkeiten für eine effiziente Nutzung der Ressourcen.
Innovative Dienstleistungen sind vor allem digitalisiert und werden Unternehmen angeboten. Nicht selten sind es Start-ups, die traditionelle Branchen oder Gewerbe, sei es Handel, Medien, Taxigewerbe, Finanzwelt oder Tourismus disruptiv verändern. Weniger Dynamik in dieser Richtung weist der öffentliche Sektor auf, obwohl der Bedarf an neuen Diensten für Bürger erheblich ist. Dynamische Preisanpassungen im öffentlichen Nahverkehr, die auf Nachfrage der Verbraucher reagieren sind sicher noch Zukunftsmusik. Doch Überlegungen, wie der ÖPNV attraktiver und effizienter werden könnte, sollen trotz aller theoretischen und praktischen Probleme an dieser Stelle erlaubt sein.