Datenbasierte Dienste für individuelle Prozesse
Chancen und Herausforderungen datenbasierter Dienstleistungen in wenig standardisierten Prozessen der Logistik
Klaus-Dieter Thoben, Christian Gorldt, Aaron Heuermann, Heiko Duin BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Kurz und bündig:
Durch digitale Dienstleistungen erweitern Logistikdienstleister zunehmend ihre physische Kerndienstleistungen, wie den Transport von Päckchen. Doch die Digitalisierung und Automatisierung erfordert weder sich wiederholende standardisierte Prozesse, noch zwangsläufig große Datenmengen für selbstlernende Algorithmen. Durch eine schrittweise Annäherung können die Chancen der Digitalisierung für die eigenen Prozesse erkannt werden. Auch in wenig standardisierten Logistikprozessen, wie der Projektlogistik, können bereits Smartphones einen Mehrwert schaffen.
Digitalisierung ist in aller Munde. In zahlreichen Branchen ermöglicht der Einsatz von Digitalisierung eine Optimierung der Prozesse und Produkte. Erst die Verknüpfung der digitalen Werkzeuge mit den physischen Produkten und Prozessen entfaltet das volle Potential der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Das Bremer Institut für Produktion und Logistik zeigt anhand eines Beispiels die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung in der Logistik.